Ev. Kindergarten Wehdem

Stadtradeln 2022 - Wir machen mit !

Wir haben unseren Kindergarten bei dem diesjährigen „Stadtradeln“ angemeldet.
Ziel der Aktion ist, dass die Gemeinde Stemwede im Aktionszeitraum vom
16.05.22 – 05.06.22 gemeinsam 100.000km auf dem Fahrrad zurücklegt.
Unternehmen aus der Region wollen die Aktion mit „Kilometergeld“ unterstützen, welches am Ende der Aktion auf die Schulen, Kindergärten und dem Life House aufgeteilt wird.

 

Wenn Ihr und eure Kinder an der Aktion teilnehmen möchtet, könnt ihr euch auf
www.stadtradeln.de/stemwede registrieren oder die STADTRADELN App auf euer Handy runterladen (IOS und Android) .
Wir haben ein eigenes Team gegründet, damit wir gemeinsam für den Kindergarten
Kilometer sammeln können. Wenn ihr euch anmeldet, könnt ihr einem Team beitreten. Unser Team heißt „Ev. Kindergarten Wehdem“.

 

Dabei zählt jede Fahrt mit dem Rad. Dabei ist es egal, ob man zur Arbeit, zum Kindergarten oder zum Einkaufen fährt.
 

Wir freuen uns über jeden, der die Aktion und den Kindergarten unterstützt.

 

Euer Kindergartenteam

Besuch vom Geflügelzuchtverein

In den Wochen vor Ostern durften unsere Kinder die Küken, die sich noch in ihren Eiern befanden, bei Familie Wall besuchen.
Dort hatte der Rassegeflügelzuchtverein e.V aus Wehdem den Brutkasten aufgebaut.
An zwei Tagen in der Woche konnten unsere Kinder die Eier und die Entwicklung der Küken beobachten. 

Nachdem die Küken geschlüpft waren, kam Herr Wall gemeinsam mit Herr Schaale zu uns in den Kindergarten um den Kindern die Küken zu zeigen.

Die Kinder aus den Gruppen konnten sich die Küken anschauen und auch auf die Hand nehmen. 

Wir bedanken uns bei Familie Wall, dass wir sie besuchen durften um uns die Eier anszuschauen und wir möchten uns auch für die bunten Eier, die uns der Geflügelzuchtverein für unser Osternest gespendet hat, bedanken. 

Gut behütet mit Gottes Segen – Einweihung im Ev. Kindergarten Wehdem

 

„Was lange währt, wird endlich gut!“ – dieses Sprichwort passt sehr gut zu unserer Baumaßnahme, denn durch die Corona-Situation, in der wir uns alle (immer noch) befinden, hat sich der An- und Umbau ca. um ein Jahr verzögert.                                                                                   
In der letzten Septemberwoche wurde gewienert und geputzt, aufgeräumt und geschmückt, gepflanzt und gestutzt, so dass der Kindergarten wie neu war.

Am 30. September war es endlich soweit: Wir haben die Fertigstellung des neuen Anbaus in einem kleinen Rahmen mit geladenen Gästen feierlich eingeweiht. Der Kinderchor, bestehend aus den Schulanfängern des Kindergartens, hat unter der Leitung und musikalischer Begleitung von unserem Heilpädagogen Ingo Stascheit mit dem Lied „Wir sind die Kleinen in den Gemeinden“ die Feier eröffnet. Nach den Begrüßungsworten der kommissarischen Leitung Lilia Gildenstern und dem stellvertretenden Leiter Sebastian Döding hat unsere Pastorin Sigrid Kuhlmann in einer kleinen Andacht die Arbeit in den neuen (und alten) Räumen des Kindergartens unter den Segen Gottes gestellt.

Danach startete der Rundgang mit den Gästen durch die Räume des Anbaus und der neuen Räume auf der zweiten Etage des Kindergartens und anschließend wurden unsere Gäste mit Snacks und Getränken bewirtet. Dabei entstanden sehr nette Gespräche und Erinnerungen wurden wach: z. B. berichtete der zweite Stellvertreter des Bürgermeisters Herr Leonhardt, dass seine Tochter Antonia Leonhardt (die auch als Kindergarten-Presbyterin eingeladen und vertreten war) auch diesen Kindergarten als Kind besucht hatte – eine schöne und glückliche Fügung!

Zum Schluss teilte das Leitung-Tandem den Gästen mit, dass im Frühjahr/Sommer 2022 die Einweihung in einem größeren Rahmen mit allen Familien in Form eines Familien- Sommerfestes nachgeholt wird

Foto obere Reihe von links:
Diana Bruguet, Lilia Gildenstern, Sebastian Döding, Sigrid Kuhlmann

unterer Reihe von links:
Stephan Leonhardt, Anne Wanitzek, Sarah Schlotmann, Rita Blumenstiel, Jennifer Redeker, Sarah Holtkamp und Antonia Leonhardt

Ein Dachsbau für die Kleine Eulengruppe

Bei uns im Kindergarten hat sich dieses Jahr so einiges getan. Allen voran unser Anbau, den man gut von außen sehen kann. Aber auch im Kindergarten selbst hat sich vieles geändert. So wurden im Januar und Februar unsere Gruppen neu gestrichen und auch der Dachboden wurde ausgebaut. Hier wurde unter anderem Platz für ein neues Büro geschaffen.
Dies haben wir zum Anlass genommen und unsere Gruppen neu eingerichtet. Hier konnten wir dann die Ideen und Eindrücke nutzen, die wir letztes Jahr auf einer Teamfortbildung zum Thema „Raumgestaltung“ gesammelt haben.

So ist bei den Mitarbeiterinnen der kleinen Eulengruppe der Wunsch entstanden, eine Spielburg für die Kinder anzuschaffen.
In dieser Gruppe werden die U3-Kinder betreut. Der neue Dachsbau bietet durch mehrere Ebenen vielfältige Möglichkeiten für unterschiedliche Bewegungserfahrungen, wie zum Beispiel klettern, rutschen oder springen.
Da ein solch teures Spielgerät nicht aus dem regulärem Kindergartenetat finanziert werden kann, sind wir überwältigt von der Großzügigkeit der Unternehmen, Firmen und Familien, die uns durch ihre Spenden dabei geholfen haben, den Kindern dieses tolle Spielerlebnis zu ermöglichen.

Vielen Dank im Namen der Kinder und des Teams des Ev. Kindergarten Wehdem.

Wir bedanken uns bei:

LVM Agentur Matthias Lämmchen, Madame Törtchen, E-Center Hartmann, Wehmeyer GmbH, Biebusch GmbH Heizung Lüftung und Sanitär, Sparkasse Minden-Lübbecke, Brehop GmbH & Co.KG, Siekermann, Apotheke in Wehdem, Volksbank Wehdem, Nils Krumrey, Familie Herkenhoff, Dipl. Ing. Brand sowie der Paul und Karin Gauselmann Stiftung

Erste Spendenübergabe mit Matthias Lämmchen

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen unseres Kindergartens wollen wir auch die Räumlichkeiten umgestalten. Eins unser großen Ziele ist eine "Dachshöhle". Hier können die Kinder klettern, turnen und spielen auf zwei Ebenen und haben unten noch eine kleine Höhle in die sie sich zurückziehen können. 

Deswegen sind wir dabei und sammeln Spenden und hoffen so darauf unsere Ziele möglichst bald zu realisieren.

Umso mehr freuen wir uns jetzt darüber, dass wir heute, am 09.03.2021, unsere erste Spende vom LVM Büro Matthias Lämmchen hier aus Wehdem bekommen haben. 

auf dem Bild von Links nach Rechts:

Matthias Lämmchen vom LVM Büro hier in Wehdem, Sebastian Döding, Michelle Biebusch und Lilia Gildenstern

Angebote für zu Hause


Wir wollen euch eine vielfältige Anzahl von Angeboten zeigen, die ihr ganz einfach zusammen mit den Kindern machen könnt. Zusammen ist dabei ganz wichtig. Bei den Angeboten ist es nämlich notwendig, dass die Kinder sie nicht alleine machen, sondern dabei begleitet und unterstützt werden.

Der Übersicht halber findet ihr die Angebote hier

Post aus dem Kindergarten

Nicht nur die Eltern bekommen Post aus dem Kindergarten, sondern auch die Kinder.
Deswegen haben wir in den Gruppen jeweils einen Brief für die Kinder geschrieben.

Unsere "neuen" Gruppen

Liebe Kinder und liebe Eltern,

 

mittlerweile ist es ja schon einige Wochen her, dass wir uns gesehen haben.
Zuletzt haben wir euch vor Weihnachten zu Hause besucht.

Zur Zeit kommen ja nur ein paar Kinder in den Kindergarten und haben schon mitbekommen was hier in den vergangenen Tagen und Wochen so los war.
Wir hatten nämlich den Maler im Kindergarten und der war richtig fleißig. So hat er unsere Gruppenräume, sowie auch die Garderoben und Waschräume gestrichen. 
Dies haben wir zum Anlass genommen und haben unsere Gruppen umgestellt und teilweise auch neu eingerichtet. 

So ganz fertig sind wir noch nicht, aber wir wollten euch schonmal zeigen wie es aktuell hier bei uns aussieht.
Deswegen haben wir ein paar Fotos von den Gruppen gemacht, die wir euch gerne zeigen wollen.

Wir hoffen, dass wir uns bald alle wiedersehen können.

Bleibt gesund und bis bald.

 

Euer Kinderteam

Besuch im Seniorenheim Stemweder Berg

Wir waren zu Besuch im Seniorenheim Stemweder Berg hier bei uns in Wehdem.
Gemeinsam mit den Kindern haben wir Karten für die Bewohner gebastelt, mit denen wir ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern wollten.
Aus Handabdrücken der Kinder haben wir Hasen gemacht und einen kleinen Text in die Karte geschrieben.

"Haltet die Ohren steif. Das Leben kann auch in grauen Zeiten kunterbunt sein!"

Als Dankeschön gab es für jedes Kind eine Zahnbürste und für die Mitarbeitenden auch eine süße Aufmerksamkeit.

Auf dem Bild seht ihr (von links nach rechts) Michelle Biebusch, Natalie Fehlberg und Lilia Gildenstern, sowie Daniela Kahre (stellv. Einrichtungsleitung) und Martin Boguschewski (Einrichtungsleitung)